Login

  SV Eintracht Gommern e.V.

Vorstandsneuwahlen beim SV Eintracht Gommern

Am 11. April 2024 kamen die Mitglieder zu ihrer Mitgliederversammlung zusammen. An diesem Tag stand auch Wahl eines neuen Vorstandes an. Aber nicht nur der Vorstand musste neu gewählt werden, sondern auch die Mitglieder der Kassenprüfung und des Ältestenrates.

Neben dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Steffen Hartwig und dem Finanzbericht vom Schatzmeister Stefan Kensik, gab es auch Grußworte vom Bürgermeister Jens Hünerbein, der selbst Mitglied im Sportverein in der Abteilung Kanu ist. Er bedankte sich beim Verein für sein großes Engagement bei den vielen sportlichen Höhenpunkten u.a. beim ersten Frühlingsmarsch und dem Familiensporttag im Rahmen der Feierlichkeiten zum 1075-jährigen Stadtjubiläum und bei der Integration von Jung und Alt.

Der Mitgliederversammlung machte er deutlich, dass die Stadt allein zur Unterhaltung der Sportstätten in der Einheitsgemeinde 465 T€ investiert hat.

Steffen Hartwig betonte in seinem Rechenschaftsbericht welche Investitionen in 2023 durch die Stadt umgesetzt wurden. So zum Beispiel in:

  • die neue Umwegung am Sportforum
  • das neue Mosaik am Sportgebäude Sportforum (Sozialgebäude)
  • die modernisierte Schließanlage in der Ernst-Ebert-Sporthalle und im Sportgebäude (Sozialgebäude)
  • die Sanierung des Dachs und der Sanitärbereich sowie der Umkleidekabinen in der Ernst-Ebert-Sporthalle

Trotz alledem kommen wir platztechnisch immer weiter in Bedrängnisse! Die Abteilungen verzeichnen erfreulicherweise immer mehr Mitglieder, es kommen Trainingsgruppen und Mannschaften dazu, die Anfragen sind hoch. Viele Abteilungen möchten den Sportlerinnen und Sportlern zusätzliche Trainingszeiten anbieten. Damit steigt der Bedarf nach weiteren Hallenzeiten mehr denn je. Dringend suchen wir seit Jahren nach neuen Räumlichkeiten für das Sporttreiben – wir sind für jede Möglichkeit offen und sehr dankbar. Eine geeignete Lösung zu finden, ist das große Ziel für unsere Zukunftsgenerationen.

Bei den Neuinvestitionen wird es mit dem Bau einer neuen Kunststoffbahn ab Ende April eines der größten Bauprojekte geben, wobei die Baukosten mit knapp 800 T€ eine immense Summe verschlingen wird. Fördermittel sind beantragt und fließen ebenfalls in die Finanzierung ein. Hartwig sagte, dass aber nicht ohne Dank an die Fachgremien der Stadtverwaltung und an die Stadträte. Die Rathaustüren standen immer offen und es fanden sehr intensive und konstruktive Gespräche statt. Hierbei arbeiten Verein und Rathaus sehr eng zusammen und mit mehreren Arbeitseinsätzen durch den Verein, konnten ebenfalls Kosten gesenkt werden.

Zum 31.12.2023 verzeichnete der Sportverein 1049 Mitglieder, davon 449 Kinder und Jugendliche und 600 Erwachsene. Im Vergleich zum Jahr 2022 ist das ein deutlicher Zuwachs von 69 Mitgliedern, der uns über die 1000er-Marke katapultiert und zum größten Sportverein im Jerichower Land gemacht hat. Diese Zahl gilt es nicht nur zu halten, sondern auch bei neu zu gewinnenden Übungsleitern und Trainern auszubauen. Im Bereich der Übungsleiter gab es im Vergleich zu 2022 einen kleinen Zuwachs. Denn mit derzeit 53 lizenzierten Übungsleitern verzeichnet der Verein 5 Lizenzinhaber mehr als im Vorjahr. Das ist für unsere Vereinsgröße noch immer sehr verhalten, denn neben der finanziellen Zuwendung für jeden lizensierten Übungsleiter steht die Lizenzausbildung auch für Qualität. Bei einer steigenden Mitgliederzahl sollte es entsprechend auch mehr lizensierte Übungsleiter geben. 

Als Eintracht und in Eintracht sollten wir auch in die Zukunft schauen und folgende Schwerpunkte nicht aus den Augen verlieren:

  • die Sicherung des Spielbetriebs der im Wettkampf stehenden Mannschaften,
  • die Durchführung von sportlichen Veranstaltungen für unsere Mitglieder,
  • die unverzichtbare Qualifizierung, Aus- und Weiterbildung der Übungsleiter, Trainer und Schiedsrichter,
  • die Suche nach weiteren Räumlichkeiten zum Sporttreiben für die größer werdenden Abteilungen
  • der Erfahrungsaustausch mit allen Abteilungen und deren Übungsleitern und Funktionären beim jährlichen Ehrenamtstreff,
  • der Ausbau des Rehabilitationssports und des Präventionssports,
  • die Gewinnung neuer Übungsleiter und neuer Mitglieder,
  • Spaß und Freude am Sport und in der Gemeinschaft

Eine ganz besondere Ehre wurde an diesem Abend Hans-Joachim Gnensch zuteil, dem die Ehrenmedaille des Landessportbundes, die zweithöchste Auszeichnung im Sport, verliehen wurde. Sehr ergriffen nahmHansi Gnensch Ehrenmedaille LSB 2024 er die Auszeichnung durch unseren Vorsitzenden, Steffen Hartwig entgegen. In seiner Laudatio hob Hartwig noch einmal die wichtigen sportlichen Etappen des Geehrten hervor.

Hans-Joachim Gnensch

1969 gründeten er mit anderen „Handballverrückten“ die Sektion Handball innerhalb der BSG „Aktivist“ Gommern. Vielen Generationen von Handballerinnen und Handballern hat Gnensch als Trainer das Rüstzeug für erfolgreiche Spiele und den Spaß am Handballsport mitgegeben. Ob als Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Kreisfachverbands -Vorsitzender, Mitglied der Abteilungsleitung oder Pressewart, kaum ein anderer ist so eng mit dem Handballsport in Gommern verbunden, wie er. Seine Arbeit ging dabei weit über den Handballsport hinaus, denn in Zusammenarbeit mit den Kindergärten und Schulen hat er Sportfeste organisiert und so junge Menschen an den Sport herangeführt. Im Jahr 2000 wurde ihm vom DHB die Ehrennadel in Gold und 2005 vom SV Eintracht Gommern die goldene Ehrennadel verliehen. 2009 erhielt Gnensch die goldene Ehrennadel des Landessportbundes. Zum seinem 70. Geburtstag im Jahr 2010 wurde ihm vom SV Eintracht Gommern die goldene Ehrennadel mit Diamanten verliehen und er wurde zum Ehrenmitglied des Vereins. 2014 folgte die Ehrenmedaille des Handballverbandes Sachsen-Anhalt. Im gleichen Jahr wurde er Mitglied des Ältestenrates des Vereins, dessen Vorsitzender er seit 2022 ist.

Ehrentafel der geehrten Sportlerinnen und Sportler anlässlich der Mitgliederversammlung des SV Eintracht Gommern am 11. April 2024

Ehrenmedaille des SV Eintracht Gommern für 40jährige ununterbrochene Mitgliedschaft im Verein

Harri Wagner

Abt. Tischtennis

Ehrenmedaille des SV Eintracht Gommern für 50jährige ununterbrochene Mitgliedschaft im Verein

Heiko Flögel

Sören Schulze

Turnen

Kegeln

Ehrenmedaille des SV Eintracht Gommern für 60jährige ununterbrochene Mitgliedschaft im Verein

Helmut Schönfelder

Handball/
Gesundheitssport

Ehrennadel des SV Eintracht Gommern in Silber

Sandra Zeibig

Thomas Zander

Leichtathletik

Kegeln

Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen-Anhalt in Bronze

Gerlinde Lorbeer

Daniel Krieseler

Dirk Kuhnert

Leichtathletik

Handball

Kanu

Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen-Anhalt in Silber

Anja Röhl

Heiko Flögel

Sven Wolter

Annett Koczak

Leichtathletik

Tunen

Handball

Leichtathletik

 

Ehrenmedaille des Landes-sportbundes Sachsen-Anhalt

Hans-Joachim Gnensch

Handball

 

Bei der Neuwahl wählte die Mitgliederversammlung bis 2026 einen neuen Vorstand:

  • Vorsitzender: Steffen Hartwig
  • Vorsitzende: Anke Wilke
  • Schatzmeister: Stefan Kensik
  • Sportwart: Danny Kramper
  • Frauenwartin: Dorothea Schippan
  • Jugendwartin: Yvonne Baumbach
  • Besondere Aufgaben: Phillip Swoboda
  • Kassenprüfer: Ines Ruderisch und Barbara Geyer
  • Ältestenrat: Hans-Joachim Gnensch (Vorsitzender), Sören Schulze (Stellvertreter)

Vorstand1

 

Abt. Aerobic

Abteilungsleiterin: Dorothea Schippan Tel.  0170 122 72 45
   

Dorothea Schippan

 Vereinsleben und Training

aktionlogo256

Gesund und fit -
fit und gesund

Abteilungsleitung

Abteilungsleiter:                      Dorothea Schippan

Stellv. Abteilungsleiter:            Anke Wilke

Kassenwart:                            Birgit Schulze

Verantwortliche Technik:         Roswitha Heinrichs

 Dies ist das Ergebnis der Vorstandswahl vom 4. April 2022.

Danke für das Vertrauen.

Wahl des Abteilungsvorstandes am Montag, 25. März 2024 -

die bisherige Abteilungsleitung stellt sich wieder zur Wahl


 

Ich freue mich auf euch.
Eure Doro

 

Trainingszeiten:

Vereinstraining der Abteilung

jeweils montags - 20:00 bis 21:30 Uhr

(Ernst-Ebert-Sporthalle)

Zusatzangebot  zum Vereinstraining - Kursprogramm

(Voranmeldung erbeten- telefonisch unter 039200-53600)

BBP:   Trainingszeit jeweils mittwochs

           Beginn 19:15 Uhr  

 

Trainingsstätte: Ernst-Ebert-Sporthalle in Gommern
(Nordhausener Straße)

Anmeldung bei Dorothea Schippan  (0170 122 72 45)

Über uns

Sportangebot:
Der Sportverein bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit in insgesamt 14 Abteilungen aktiv zu werden, davon 6 im regelmäßigen Wettkampfbetrieb  (Fußball, Handball, Kegeln, Tischtennis, Volleyball und Dart) und 8 Abteilungen ohne kontinuierlichen Wettkampfbetrieb (Aerobic, Gesundheitssport, Gymnastik, Kanu, Leichtathletik, Radwandern, REHA- Sport und Turnen).

 

Kontakt

SV Eintracht Gommern e. V.
Magdeburger Straße 24 a
Postfach 22
39245 Gommern 

Telefon: 039200 / 50147
Telefax: 039200 / 78323

info@eintracht-gommern.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle
Montag   15:00 Uhr – 17:30 Uhr
Mittwoch  9:00 Uhr – 12:00 Uhr

Sportstätten

Für seine Abteilungen stehen dem Sportverein insgesamt drei Sportkomplexe zur Verfügung.
- Sportforum (mit Rasenplatz, Bolzplatz, Beachvolleyballplatz, zwei Sporthallen, Classic-Kegelanlage und Leichtathletik-  Anlagen)
- Volkshaus (mit Rasenplatz, Kunstrasenplatz)
- Steinhafen Pretzien (Station der Abteilung Kanu)

 

Wir benutzen Cookies